95140 Hamori Ragtimes

95140
    Delivery time:5-7 days
バスケットに追加
  • Description

Ragtimes von Scott Joplin bearbeitet für 3 Flöten und Klavier

von Thomas Hamori

Inhalt

 

Ragtimes für 3 Flöten und Klavier

 

Von etwa 1850 bis gegen die Jahrhundertwende entstand in den Südstaaten der USA ein Stil, den man als Vorstufe des Jazz und inbesondere des Swing bezeichnen kann: der „Ragtime“. Er entwickelte sich in den Jahren um 1870 aus dem „Cakewalk“, einem ähnlich rhythmisierten Tanz der schwarzen Bevölkerung, und breitete sich – wie der Jazz überhaupt – nach Norden (Chicago und New York) aus. Hauptvertreter sind Scott Joplin und James Scott. Neben verschiedenen Spielarten ist heute vor allem noch der Ragtime für Klavier bekannt.

 

Es war der Wunsch des Herausgebers und die Herausforderung des Komponisten, einige Rags nun auch der „Flötenwelt“ zugänglich zu machen. Ich bin davon überzeugt, dass sich die vorliegenden Ragtimes für 3 Flöten und Klavier in der musikpädagogischen Praxis und auf dem Konzertpodium bestens bewähren werden.

 

Related Products