Behr, Franz: 2 Nocturnos op.183

20193
    Delivery time:5-7 days
バスケットに追加
  • Description
  • More

für Flöte, Violine und Klavier


Franz Behr war ein deutscher Komponist, der vor allem durch seine Salonstücke in Erscheinung trat. Die spärlichen Informationen über ihn geben gerade mal preis, dass er 1837 geboren wurde und 1898 starb. Sein Werk umfasst mindestens 582 Kompositionen, die so gut wie alle vergessen sind. Bis heute bekannt ist sein Opus 303, eine Polka, die zu den Lieblingsstücken von Sergej Rachmaninoffs Vater Wassily gehörte und später als Komposition Sergejs gelistet wurde. Erst gegen Ende das 20. Jahrhunderts wurde Behr als Urheber des Stückes anerkannt.

 

Die beiden hier wieder veröffentlichten Nocturnos für Flöte, Violine und Klavier, sind äußerst eingängige Kompositionen, die den Geschmack des Salons im 19. Jahrhundert repräsentieren und auch heute noch gefallen.

Als Quelle zu dieser Neuausgabe diente eine ursprünglich bei Carl Fischer, New York gedruckte Ausgabe, die in der Universitätsbibliothek Illinois, USA aufbewahrt wird.

Der Erstdruck wies im Klaviertext einige Fehler auf, die stillschweigend berichtigt wurden.