Der deutsche Komponist Ferdinand Büchner gehört auch heute noch zu den Komponisten, die völlig in Vergessenheit geraten sind. 1823 in Pyrmont, Niedersachsen geboren und als musikalisches Wunderkind auf der Flöte geltend, schwärmte Leonardo di Lorenzo vom Konzert des Dreizehnjährigen in London. Nach einem Studium in Hannover ging er nach Berlin, wo er ab 1847 allgemeines Aufsehen erregte. Nachdem er einige Jahre später in St. Petersburg aufgetreten war, wurde er an die Moskauer Oper verpflichtet und unterrichtete dort auch am Moskauer Konservatorium. Als Komponist hat er etwa 60 Werke, vor allem für die Flöte geschrieben, darunter 8 Flötenkonzerte. Ferdinand Büchner starb 1906 im Alter von 83 Jahren.

 


Büchner, Ferdinand 16 leichte Charakterstücke op.65

für 2 Flöten und Klavier

Band 1


Büchner, Ferdinand 16 leichte Charakterstücke op.65

für 2 Flöten und Klavier

Band 2


Büchner, Ferdinand: Album für 2 Flöten und Klavier

für 2 Flöten und Klavier

Sophien-Walzer op. 43

Ungarischer Tanz op. 44

Frühling op. 49



Büchner, Ferdinand: Große Russische Fantasie op.22

Große Russische Fantasie op.22

für Flöte und Klavier



Büchner, Ferdinand Konzertwalzer op. 21

Konzertwalzer op. 21

für Flöte und Klavier



Büchner, Ferdinand Konzertwalzer Nr. 2 op. 27

Konzertwalzer Nr. 2 op. 27

für Flöte und Klavier



Büchner, Ferdinand Konzertwalzer Nr. 3 op. 39

Konzertwalzer Nr. 3  op. 39

für Flöte und Klavier