Demachi, Giuseppe

Giuseppe Demachi war ein italienischer Geiger, über dessen Lebensdaten unterschiedliche Angaben kursieren. Mehrere Lexika nennen das Geburtsjahr 1732, also das Geburtsjahr Joseph Haydns und als Sterbejahr um 1791, das Sterbejahr Mozarts. Ein anderes Lexikon nennt als Geburtsjahr 1710 und ein mutmaßliches Sterbejahr 1771.

Übereinstimmung herrscht hingegen über die Herkunft Demachis, nämlich aus Alessandria della Paglia im Piemont. Sein Weg führte ihn zunächst an das Turiner Hoforchester, später nach Genf, wo er die längste Zeit seiner Tätigkeit verbrachte.

1791 soll er noch Konzerte in London gegeben haben, wo er auch verstorben sein soll. Stilistisch ist die Musik Demachis eher dem galanten Stil als der Klassik zuzuordnen, einer Epoche, die ungerechterweise oft als „Übergangsepoche“ mehr oder weniger übergangen wird, auch wenn sich gerade in dieser Zeit gravierende Veränderungen in der Musik vollzogen haben.

Für die Flötisten sind 9 Trios überliefert, 3 Trios op. 1, 3 Trios op. 14 und 3 Trios op.17, wobei letztere auch alternativ mit Violine zu spielen sind.

Eines der Flötentrios soll es seinerzeit zu ansehnlicher Berühmtheit gebracht haben.

Demachi, Giuseppe

Demachi, Giuseppe