Hoffmeister, Franz Anton

franz+anton+hoffmeister

Franz Anton Hoffmeister wurde 1754 in Rothenburg am Neckar geboren, übersiedelte aber schon 1768 nach Wien, wo er 1812 auch starb. Neben seiner unbestritten überragenden Bedeutung als Musikverleger in Wien und Leipzig, war Hoffmeister auch ein äußerst fruchtbarer Komponist, dessen Werkübersicht bis heute nicht abschliessend vorliegt, dessen Kompositionen aus der Perspektive der drei Großmeister der Wiener Klassik, Haydn, Mozart und Beethoven, zwangsläufig weniger bedeutend erscheinen müssen.

Betrachtet man sein Werk aber unter dem Gesichtspunkt, daß er (zwangsläufig beeinflusst wohl auch durch seine Tätigkeit als Verleger, die stets den Aspekt Wirtschaftlichkeit im Auge behalten muß, was Hoffmeister nicht immer gelungen ist) publikumswirksam und sehr gekonnte Unterhaltungskunst schaffen mußte, so erscheint die Qualität seiner Musik in einem neuen Licht.

Hoffmeister, Franz Anton

Hoffmeister, Franz Anton

Hoffmeister, Franz Anton

Hoffmeister, Franz Anton

Hoffmeister, F.A.

Hoffmeister, F.A.